Ganztagesworkshop über Storytelling nach Methoden aus dem Design Sprint und Design Thinking

Storytelling ist eine Kommunikationsform, die erstaunliche Wirkung entfalten kann. Geschichten helfen beim Verstehen, Lernen und Behalten von Wissen, Werten und Botschaften. Sie faszinieren, berühren und dringen trotz medialer Reizüberflutung zu den Menschen durch.

Storytelling Innovation ist der Titel des Workshops, weil:
▶️ Wir lernen, die innovative Kraft von Storytelling zu nutzen. Denn Storytelling wird noch viel zu selten aktiv und bewusst angewendet.
▶️ Geschichten helfen, Innovationen verständlich zu machen und andere zu überzeugen.
▶️ Wir arbeiten im Workshop mit Innovationsmethoden, z.B. aus dem Design Thinking.

Jeder kann sich dies zu Nutze machen und mit Storytelling erfolgreicher kommunizieren. Wie man passende Geschichten findet und erzählt und damit seine Ziele erreichen kann, lernen und üben wir im Storytelling Innovation Workshop. Dabei wenden wir Kreativmethoden und Übungen aus dem Design Thinking an, um schnell gemeinsam konkrete Ergebnisse zu entwickeln. Wir arbeiten in kleinen Gruppen an von den Teilnehmenden eingebrachten Themen und Zielen. Als Highlight stellen die Gruppen den anderen schließlich ihre Ergebnisse vor.

Bonus: Alle Teilnehmenden erhalten im Anschluss an den Workshop einen Storytelling-Guide als PDF mit Anleitung.

Am Ende des Workshops haben Sie:
▶️ verstanden, was die Kraft guter Geschichten ausmacht.
▶️ gelernt, was Sie für die Entwicklung erfolgreicher Stories brauchen.
▶️ viele aktuelle Beispiele für gutes Storytelling gesehen.
▶️ ein eigenes Problem eingebracht und (wenn von der Gruppe ausgewählt) mittels Storytelling gelöst.
▶️ die Ergebnisse vor der Gruppe präsentiert.
▶️ von der Erfahrung und vom Feedback der Trainerin und der Gruppemitglieder profitiert.
▶️ viel Spaß gehabt!

Nutzen für die Teilnehmenden:
▶️ Storytelling Grundlagen verstehen
▶️ Storytelling anhand eines konkreten Problems anwenden
▶️ Design Thinking Methodik zur Lösungsfindung einsetzen
➕ gratis Storytelling-Guide als PDF

Der Workshop ist optimal für:
Fach- und Führungskräfte, Unternehmer*innen und Selbständige aus allen Bereichen, insbesondere Kommunikation, Marketing, Public Relations, Human Ressources,
… und alle an erfolgreichem Storytelling Interessierten.

Inhalte:
▶️ Einführung in die Kunst des Storytellings
▶️ Grundlagen, Bausteine, aktuelle Beispiele
▶️ Arbeiten an konkreten Aufgabenstellungen der Teilnehmer*innen
▶️ Design Thinking Prozess zur Entwicklung einer eigenen Story
Präsentation der Ergebnisse

Die Trainerin:
Katrin Kuch berät und begleitet Unternehmen dabei, ihre Zielgruppen mit Storytelling und relevanten Inhalten zu erreichen. Sie hat mehr als 12 Jahre Erfahrung in Strategie, Beratung und Konzeption kreativer Kommunikation.
Seit 2016 hält Katrin Kuch Workshops und Vorträge zu Storytelling, Kreativität und digitaler Kommunikation, die sich auszeichnen durch Aktualität, Praxisnähe und innovative Formate angelehnt an Design Thinking, Design Sprint und vielfältige Innovations- und Kreativmethoden.